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SEO Grundlagen-Leitfaden zur Steigerung dei­ner Sichtbarkeit in Suchmaschinen mit wich­ti­gen Tipps

Erobere die Suchmaschinen-Rankings – SEO Grundlagen, Tipps und Tricks.

Mit die­sem Leitfaden er­hältst du ei­nen um­fang­rei­chen Überblick zu wich­ti­gen SEO Grundlagen und kannst da­mit dei­ne Website ganz ein­fach für Suchmaschinen op­ti­mie­ren.

Was ist SEO

SEO steht für Search Engine Optimization. Übersetzt be­deu­tet das Suchmaschinenoptimierung und es han­delt sich da­bei um ver­schie­de­ne Maßnahmen, die dar­auf ab­zie­len, die Sichtbarkeit dei­ner Webseite in den Suchergebnissen von Google und Co. zu ver­bes­sern. 

Durch die rich­ti­gen SEO Einstellungen er­reicht dei­ne Website ei­ne hö­he­re Platzierung in den Suchergebnislisten und lei­tet da­mit mehr Besucher auf dei­ne Seite. SEO um­fasst ver­schie­de­ne Schritte wie bei­spiels­wei­se die Optimierung von Inhalten, Keyword-Recherche, tech­ni­sche Optimierung und Linkaufbau.

Was sind SEO-Inhalte? 

SEO-Inhalte sind Elemente auf dei­ner Website, die Nutzer bei ei­ner Suchmaschine fin­den sol­len. Das sind zum Beispiel:

  • Texte
  • Bilder
  • Videos

Inhalte dei­ner Website wer­den in ers­ter Linie im­mer für dei­ne Zielgruppe er­stellt. Mehrwerte, Qualität und Einzigartigkeit sind die Grundlagen für gu­te SEO Ergebnisse. 

Mit den rich­ti­gen SEO Bausteinen hilfst du Suchmaschinen da­bei, dei­ne wert­vol­len Inhalte den Nutzern zu­gäng­lich zu ma­chen, d.h. in den Suchergebnissen wei­ter nach vor­ne zu brin­gen und so­mit wirst du von dei­ner Zielgruppe leich­ter ge­fun­den.

Tipp: Die Algorithmen von Suchmaschinen be­wer­ten die Gesamtqualität des Inhalts, nicht nur Keywords. Für ei­ne gu­te Platzierung ist es da­her ent­schei­dend, hoch­wer­ti­ge und re­le­van­te Inhalte mit Mehrwert zu er­stel­len, die die Nutzerinteraktion för­dern.

Das Ziel von SEO Maßnahmen ist es, die Sichtbarkeit dei­ner Webseite in den Suchmaschinenergebnissen weit nach vor­ne zu brin­gen und da­durch mehr or­ga­ni­schen Traffic (mehr Website-Besucher) zu ge­ne­rie­ren.

Lina Marketing-SEO Leitfaden-laptop

Warum ist SEO wich­tig für dei­ne Website

Die kur­ze Antwort: Sichtbarkeit. Mehr Sichtbarkeit für dei­ne Website be­deu­tet mehr po­ten­zi­el­le Kunden für dein Business.

Für die Besucheranzahl auf dei­ner Website gibt es ver­schie­de­ne Quellen. Webseitenbesucher kön­nen bei­spiels­wei­se von dei­nem Social Media Kanal oder ei­ner Verlinkung in ei­nem Partnernetzwerk kom­men. SEO hilft dir da­bei, die meist größ­te Quelle, die or­ga­ni­schen Suchergebnisse in Suchmaschinen, best­mög­lich zu nut­zen.

Im Gegensatz zu Werbeanzeigen, die bei rich­ti­gem Einsatz gu­te und schnel­le Erfolge brin­gen, aber auch im­mer mit ei­nem fi­nan­zi­el­len Aufwand ver­bun­den sind, ist SEO die per­fek­te Möglichkeit lang­fris­tig und nach­hal­tig vie­le Besucher für dei­ne Website zu ge­ne­rie­ren.

Ohne SEO Maßnahmen gibt es viel we­ni­ger oder gar kei­ne Besucher auf dei­ner Website. Ohne Besucher er­hältst du we­ni­ger bis kei­ne Interessenten für dein Angebot und da­mit we­ni­ger Umsatz für dein Business.

Bevor du star­test – Finde das rich­ti­ge Keyword

Keywas? Keywords sind es­sen­ti­ell für dei­ne SEO Maßnahmen. Das sind die Wörter oder Wortgruppen, die Nutzer in Suchmaschinen ein­ge­ben, um et­was Bestimmtes zu fin­den.

Damit du dei­ne Inhalte best­mög­lich op­ti­mie­ren kannst, musst du vor­her wis­sen, wo­nach dei­ne Zielgruppe sucht. Konkret heißt das: Was sucht dei­ne Zielgruppe bei Google und wel­che Inhalte kannst Du da­für be­reit­stel­len?

Für dei­ne Recherche re­le­van­ter Keywords gibt es vie­le Tools. Manche sind kos­ten­frei und man­che nur ge­gen ei­nen Taler nutz­bar.

Hier sind drei kos­ten­freie Quellen für dei­ne Recherche:

ans­wert­he­pu­blic

ah­refs

Google Keywordplanner

Einen aus­führ­li­chen Artikel zum Thema “Das rich­ti­ge Keyword fin­den”, gibts bald hier auf mei­nem Blog.

Deine Keywords hel­fen dir auch da­bei, dei­nen Redaktionsplan mit re­le­van­ten Inhalten zu pla­nen. Berücksichtige dei­ne SEO-Themen auch in dei­nem Content für all dei­ne Kanäle.

Sobald du dei­ne Keywords ge­fun­den hast. Kannst du an­fan­gen, dei­ne SEO Inhalte zu er­stel­len. Wie das ge­nau geht und wel­che Merkmale da­für wich­tig sind, er­fährst du im nächs­ten Abschnitt.

Wichtige Grundlagen ei­ner gu­ten SEO Website

So op­ti­mierst du dei­ne Website wirk­sam

Damit dei­ne ein­zel­nen Seiten gut von Suchmaschinen ge­fun­den wer­den, soll­test du dar­auf ach­ten, mög­lichst al­le der fol­gen­den Merkmale je Seite zu ver­wen­den. Eine idea­le SEO Website be­steht aus:

1. Keywords 

Der Inhalt dei­ner Seite soll­te sich auf 1–2 re­le­van­te Keywords kon­zen­trie­ren. Es kön­nen auch Abwandlungen oder Synonyme ver­wen­det wer­den.

2. Inhalt mit Mehrwert

Dein Inhalt (Text, Bilder,Videos) soll­te qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig und ein­zig­ar­tig sein. Versuche den Usern ei­nen Mehrwert zu bie­ten und ih­ren Bedürfnissen zu ent­spre­chen.

3. Strukturierter Aufbau 

Dein Inhalt soll­te leicht zu le­sen und gut struk­tu­riert sein. Verwende sinn­vol­le Absätze und Überschriften, um ei­ne bes­se­re Lesbarkeit zu ge­währ­leis­ten. 

Die Gliederung ori­en­tiert sich da­bei an der Suchintention der User und soll­te im bes­ten Fall de­ren Fragen be­ant­wor­ten.

Aufzählungen, “Fett”-Markierungen oder Bildunterschriften sind gu­te Ergänzungen und run­den dei­nen Inhalt ab.

4. Verlinkungen

Deine Website soll­te in­ter­ne Verlinkungen (Links die auf dei­ne ei­ge­nen Haupt- und Unterseiten ver­wei­sen) ent­hal­ten, um Benutzern da­bei zu hel­fen, sich auf dei­ner Website gut zu ori­en­tie­ren. Nutze zu­dem ex­ter­ne Verlinkungen zu ver­trau­ens­wür­di­gen Quellen, um dei­nen Inhalt zu un­ter­stüt­zen.

5. Optimale Länge

Qualität steht im­mer vor Quantität. Es gibt kei­ne fes­te Regel, wie vie­le Wörter ein gu­ter SEO-Text ha­ben soll­te. Es emp­fiehlt sich aber ei­ne Länge von min­des­tens 300–500 Wörtern, um aus­rei­chend re­le­van­ten Inhalt für Suchmaschinen zu bie­ten. Ein Inhalt mit min­des­tens 1000 Wörtern kann von Suchmaschinen bes­ser be­wer­tet wer­den, weil da­mit aus­führ­li­cher auf ein Thema ein­ge­gan­gen wird.

6. Bilder, Videos oder Grafiken

Das Hinzufügen von vi­su­el­len Elementen ver­bes­sert den Lesefluss und er­leich­tert den Zugang zu dei­nen Inhalten.   

Bei der Einbindung von Medien gibt es ein zwei wich­ti­ge Sachen zu be­ach­ten:

  • Dateigröße: Versuche Bilder und Grafiken mög­lichst als klei­ne Datei hoch­zu­la­den, um die Ladezeit dei­ner Website zu re­du­zie­ren.
  • Dateiname: Verwende dein Keyword auch im Dateinamen, in der Beschreibung, im Alt-tag und bei Bedarf in der Bildunterschrift.

7. Mobile Optimierung

Deine Website muss auch auf Smartphones und Tablets gut aus­se­hen. Viele Website-Baukästen kön­nen das heut­zu­ta­ge au­to­ma­tisch um­set­zen. Wenn du be­son­de­re Elemente oder Plugins be­nutzt, soll­test du auf ver­schie­de­nen Endgeräten tes­ten, ob dei­ne Inhalte wie ge­wünscht dar­ge­stellt wer­den.

8. Social Media

Füge Social-Media-Buttons hin­zu, da­mit Benutzer dei­ne Inhalte ein­fa­cher tei­len kön­nen. Das kann dei­ne Reichweite er­hö­hen und noch mehr Traffic ge­ne­rie­ren.

9. Aktualität

Suchmaschinen be­vor­zu­gen fri­sche Inhalte. Überprüfe re­gel­mä­ßig dei­ne Artikel und Seiten auf Aktualität. Passe dei­ne Inhalte mit neu­en Informationen und Verlinkungen bei Bedarf an.

10. Meta-Daten

Jede Seite braucht ei­ne Meta-Beschreibung. Das ist ei­ne kur­ze Zusammenfassung zum Inhalt der Seite im html-Code (Website-Baukästen bie­ten da­für meis­tens ei­ne ein­fa­che Anwendungen auch für Nichtprogrammierer an). 

Dieser Abschnitt wird zu­dem in den Suchergebnissen an­ge­zeigt und hilft den Nutzern da­bei, dei­ne Seite nach Relevanz zu be­ur­tei­len und im bes­ten Fall an­zu­kli­cken.

Lina-Mohr-Marketing-SEO-Grundlagen-Leitfaden-Meta-Beschreibung

Das Bild zeigt ein Beispiel, wie Meta-Beschreibungen in den Suchergebnissen an­ge­zeigt wer­den.

Deine per­fek­te SEO Seite braucht Zeit – Warten lohnt sich aber im­mer!

Habe Geduld. Auch wenn du al­le SEO Merkmale be­ach­tet hast, wird dei­ne Seite nicht so­fort auf Platz 1 der Suchergebnisse schie­ßen. Die ge­naue Platzierung hängt auch im­mer von in­di­rek­ten Faktoren ab, wie bei­spiels­wei­se die Performance dei­ner Website all­ge­mein, wie stark dei­ne Konkurrenz Inhalte mit dem glei­chen Keyword op­ti­miert hat und wie neu dei­ne Domain ist.

Manchmal geht es schnell, manch­mal dau­ert es bis zu ein paar Monaten.

Mit den rich­ti­gen SEO Maßnahmen in­ves­tierst du im­mer in ei­nen nach­hal­ti­gen Traffic-Strom für dei­ne Website und wirst mit der Zeit im­mer mehr Besucher er­hal­ten. SEO ge­hört zu den lang­fris­ti­gen Marketingmaßnahmen, die da­für sor­gen, dass du re­gel­mä­ßig po­ten­zi­el­le Kunden auf dei­ner Website emp­fängst und die­se mit den rich­ti­gen Inhalten zu Kunden ver­wan­delst.

Zusammenfassung SEO Grundlagen Leitfaden – So er­stellst du dei­ne per­fek­te SEO Seite

Am wich­tigs­ten ist im­mer die Qualität dei­ner Inhalte. Ohne Mehrwerte für die Nutzer, wird dei­ne Seite kei­nen Erfolg ha­ben. 

Versuche bei der Umsetzung der SEO Maßnahmen im­mer an die­se Punkte zu den­ken:

  • Keywords nicht über­la­den und sprach­lich na­tür­lich im Text ein­bin­den
  • Bilder und an­de­re Medien sau­ber ein­pfle­gen 
  • Inhalte müs­sen für die Nutzer und nicht für die Suchmaschine er­stellt wer­den
  • Inhalte ak­tu­ell hal­ten

Jetzt hast du ei­nen Überblick zu den wich­tigs­ten SEO Grundlagen und kannst mit die­sem Leitfaden dei­ne Webseite op­ti­mal ge­stal­ten.

Hast du Fragen oder brauchst Unterstützung bei der Umsetzung?

Schreibe mir ger­ne ei­ne Nachricht und wir er­stel­len ge­mein­sam dei­ne SEO Website.