SEO Grundlagen-Leitfaden zur Steigerung deiner Sichtbarkeit in Suchmaschinen mit wichtigen Tipps
Erobere die Suchmaschinen-Rankings – SEO Grundlagen, Tipps und Tricks.
Mit diesem Leitfaden erhältst du einen umfangreichen Überblick zu wichtigen SEO Grundlagen und kannst damit deine Website ganz einfach für Suchmaschinen optimieren.
Was ist SEO
SEO steht für Search Engine Optimization. Übersetzt bedeutet das Suchmaschinenoptimierung und es handelt sich dabei um verschiedene Maßnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit deiner Webseite in den Suchergebnissen von Google und Co. zu verbessern.
Durch die richtigen SEO Einstellungen erreicht deine Website eine höhere Platzierung in den Suchergebnislisten und leitet damit mehr Besucher auf deine Seite. SEO umfasst verschiedene Schritte wie beispielsweise die Optimierung von Inhalten, Keyword-Recherche, technische Optimierung und Linkaufbau.
Was sind SEO-Inhalte?
SEO-Inhalte sind Elemente auf deiner Website, die Nutzer bei einer Suchmaschine finden sollen. Das sind zum Beispiel:
- Texte
- Bilder
- Videos
Inhalte deiner Website werden in erster Linie immer für deine Zielgruppe erstellt. Mehrwerte, Qualität und Einzigartigkeit sind die Grundlagen für gute SEO Ergebnisse.
Mit den richtigen SEO Bausteinen hilfst du Suchmaschinen dabei, deine wertvollen Inhalte den Nutzern zugänglich zu machen, d.h. in den Suchergebnissen weiter nach vorne zu bringen und somit wirst du von deiner Zielgruppe leichter gefunden.
Tipp: Die Algorithmen von Suchmaschinen bewerten die Gesamtqualität des Inhalts, nicht nur Keywords. Für eine gute Platzierung ist es daher entscheidend, hochwertige und relevante Inhalte mit Mehrwert zu erstellen, die die Nutzerinteraktion fördern.
Das Ziel von SEO Maßnahmen ist es, die Sichtbarkeit deiner Webseite in den Suchmaschinenergebnissen weit nach vorne zu bringen und dadurch mehr organischen Traffic (mehr Website-Besucher) zu generieren.
Warum ist SEO wichtig für deine Website
Die kurze Antwort: Sichtbarkeit. Mehr Sichtbarkeit für deine Website bedeutet mehr potenzielle Kunden für dein Business.
Für die Besucheranzahl auf deiner Website gibt es verschiedene Quellen. Webseitenbesucher können beispielsweise von deinem Social Media Kanal oder einer Verlinkung in einem Partnernetzwerk kommen. SEO hilft dir dabei, die meist größte Quelle, die organischen Suchergebnisse in Suchmaschinen, bestmöglich zu nutzen.
Im Gegensatz zu Werbeanzeigen, die bei richtigem Einsatz gute und schnelle Erfolge bringen, aber auch immer mit einem finanziellen Aufwand verbunden sind, ist SEO die perfekte Möglichkeit langfristig und nachhaltig viele Besucher für deine Website zu generieren.
Ohne SEO Maßnahmen gibt es viel weniger oder gar keine Besucher auf deiner Website. Ohne Besucher erhältst du weniger bis keine Interessenten für dein Angebot und damit weniger Umsatz für dein Business.
Bevor du startest – Finde das richtige Keyword
Keywas? Keywords sind essentiell für deine SEO Maßnahmen. Das sind die Wörter oder Wortgruppen, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um etwas Bestimmtes zu finden.
Damit du deine Inhalte bestmöglich optimieren kannst, musst du vorher wissen, wonach deine Zielgruppe sucht. Konkret heißt das: Was sucht deine Zielgruppe bei Google und welche Inhalte kannst Du dafür bereitstellen?
Für deine Recherche relevanter Keywords gibt es viele Tools. Manche sind kostenfrei und manche nur gegen einen Taler nutzbar.
Hier sind drei kostenfreie Quellen für deine Recherche:
Einen ausführlichen Artikel zum Thema “Das richtige Keyword finden”, gibts bald hier auf meinem Blog.
Deine Keywords helfen dir auch dabei, deinen Redaktionsplan mit relevanten Inhalten zu planen. Berücksichtige deine SEO-Themen auch in deinem Content für all deine Kanäle.
Sobald du deine Keywords gefunden hast. Kannst du anfangen, deine SEO Inhalte zu erstellen. Wie das genau geht und welche Merkmale dafür wichtig sind, erfährst du im nächsten Abschnitt.
Wichtige Grundlagen einer guten SEO Website
So optimierst du deine Website wirksam
Damit deine einzelnen Seiten gut von Suchmaschinen gefunden werden, solltest du darauf achten, möglichst alle der folgenden Merkmale je Seite zu verwenden. Eine ideale SEO Website besteht aus:
1. Keywords
Der Inhalt deiner Seite sollte sich auf 1–2 relevante Keywords konzentrieren. Es können auch Abwandlungen oder Synonyme verwendet werden.
2. Inhalt mit Mehrwert
Dein Inhalt (Text, Bilder,Videos) sollte qualitativ hochwertig und einzigartig sein. Versuche den Usern einen Mehrwert zu bieten und ihren Bedürfnissen zu entsprechen.
3. Strukturierter Aufbau
Dein Inhalt sollte leicht zu lesen und gut strukturiert sein. Verwende sinnvolle Absätze und Überschriften, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten.
Die Gliederung orientiert sich dabei an der Suchintention der User und sollte im besten Fall deren Fragen beantworten.
Aufzählungen, “Fett”-Markierungen oder Bildunterschriften sind gute Ergänzungen und runden deinen Inhalt ab.
4. Verlinkungen
Deine Website sollte interne Verlinkungen (Links die auf deine eigenen Haupt- und Unterseiten verweisen) enthalten, um Benutzern dabei zu helfen, sich auf deiner Website gut zu orientieren. Nutze zudem externe Verlinkungen zu vertrauenswürdigen Quellen, um deinen Inhalt zu unterstützen.
5. Optimale Länge
Qualität steht immer vor Quantität. Es gibt keine feste Regel, wie viele Wörter ein guter SEO-Text haben sollte. Es empfiehlt sich aber eine Länge von mindestens 300–500 Wörtern, um ausreichend relevanten Inhalt für Suchmaschinen zu bieten. Ein Inhalt mit mindestens 1000 Wörtern kann von Suchmaschinen besser bewertet werden, weil damit ausführlicher auf ein Thema eingegangen wird.
6. Bilder, Videos oder Grafiken
Das Hinzufügen von visuellen Elementen verbessert den Lesefluss und erleichtert den Zugang zu deinen Inhalten.
Bei der Einbindung von Medien gibt es ein zwei wichtige Sachen zu beachten:
- Dateigröße: Versuche Bilder und Grafiken möglichst als kleine Datei hochzuladen, um die Ladezeit deiner Website zu reduzieren.
- Dateiname: Verwende dein Keyword auch im Dateinamen, in der Beschreibung, im Alt-tag und bei Bedarf in der Bildunterschrift.
7. Mobile Optimierung
Deine Website muss auch auf Smartphones und Tablets gut aussehen. Viele Website-Baukästen können das heutzutage automatisch umsetzen. Wenn du besondere Elemente oder Plugins benutzt, solltest du auf verschiedenen Endgeräten testen, ob deine Inhalte wie gewünscht dargestellt werden.
8. Social Media
Füge Social-Media-Buttons hinzu, damit Benutzer deine Inhalte einfacher teilen können. Das kann deine Reichweite erhöhen und noch mehr Traffic generieren.
9. Aktualität
Suchmaschinen bevorzugen frische Inhalte. Überprüfe regelmäßig deine Artikel und Seiten auf Aktualität. Passe deine Inhalte mit neuen Informationen und Verlinkungen bei Bedarf an.
10. Meta-Daten
Jede Seite braucht eine Meta-Beschreibung. Das ist eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt der Seite im html-Code (Website-Baukästen bieten dafür meistens eine einfache Anwendungen auch für Nichtprogrammierer an).
Dieser Abschnitt wird zudem in den Suchergebnissen angezeigt und hilft den Nutzern dabei, deine Seite nach Relevanz zu beurteilen und im besten Fall anzuklicken.
Das Bild zeigt ein Beispiel, wie Meta-Beschreibungen in den Suchergebnissen angezeigt werden.
Deine perfekte SEO Seite braucht Zeit – Warten lohnt sich aber immer!
Habe Geduld. Auch wenn du alle SEO Merkmale beachtet hast, wird deine Seite nicht sofort auf Platz 1 der Suchergebnisse schießen. Die genaue Platzierung hängt auch immer von indirekten Faktoren ab, wie beispielsweise die Performance deiner Website allgemein, wie stark deine Konkurrenz Inhalte mit dem gleichen Keyword optimiert hat und wie neu deine Domain ist.
Manchmal geht es schnell, manchmal dauert es bis zu ein paar Monaten.
Mit den richtigen SEO Maßnahmen investierst du immer in einen nachhaltigen Traffic-Strom für deine Website und wirst mit der Zeit immer mehr Besucher erhalten. SEO gehört zu den langfristigen Marketingmaßnahmen, die dafür sorgen, dass du regelmäßig potenzielle Kunden auf deiner Website empfängst und diese mit den richtigen Inhalten zu Kunden verwandelst.
Zusammenfassung SEO Grundlagen Leitfaden – So erstellst du deine perfekte SEO Seite
Am wichtigsten ist immer die Qualität deiner Inhalte. Ohne Mehrwerte für die Nutzer, wird deine Seite keinen Erfolg haben.
Versuche bei der Umsetzung der SEO Maßnahmen immer an diese Punkte zu denken:
- Keywords nicht überladen und sprachlich natürlich im Text einbinden
- Bilder und andere Medien sauber einpflegen
- Inhalte müssen für die Nutzer und nicht für die Suchmaschine erstellt werden
- Inhalte aktuell halten
Jetzt hast du einen Überblick zu den wichtigsten SEO Grundlagen und kannst mit diesem Leitfaden deine Webseite optimal gestalten.
Hast du Fragen oder brauchst Unterstützung bei der Umsetzung?
Schreibe mir gerne eine Nachricht und wir erstellen gemeinsam deine SEO Website.
