Skip links
Lina Marketing Blog - was kostet eine website

Was kos­tet ei­ne Website? So viel Geld soll­test du in ei­nen er­folg­rei­chen Online-Auftritt in­ves­tie­ren.

Wenn du mit dei­nem Business di­gi­tal sicht­bar wer­den willst, kommst du in den meis­ten Fällen nicht um ei­ne ei­ge­ne Website her­um. Ein Online-Auftritt bie­tet dir ma­xi­ma­le Kontrolle über die Art und Weise, wie du dein Angebot prä­sen­tierst und ist ein wich­ti­ges Element im Marketing. Die wich­tigs­te Frage da­bei: Was kos­tet ei­ne Website?

Warum soll­test du in ei­ne ei­ge­ne Website in­ves­tie­ren?

Als Aushängeschild ist dei­ne Website, ne­ben Social Media, der ers­te Kontaktpunkt zu dei­nen zu­künf­ti­gen Kunden. Eine ei­ge­ne Website er­mög­licht es dir, fle­xi­bel und un­ab­hän­gig dein Angebot so zu prä­sen­tie­ren, wie du es brauchst. Sie ist das Werkzeug, um Interessenten in Kunden zu ver­wan­deln und dein Angebot klar zu prä­sen­tie­ren.

Warum soll­test du dich mit Kosten für ei­ne ei­ge­ne Website be­schäf­ti­gen? Websites gibt es be­reits ab ein paar Euro im Monat, kön­nen aber schnell auch 5‑stellige Beträge kos­ten. Gerade wenn du noch am Anfang stehst, sind die Kosten für ei­ne ei­ge­ne Website ein wich­ti­ges Thema. Oft fin­dest du kei­ne kon­kre­ten Preise oder hörst “Es kommt dar­auf an”. 

Worauf es wirk­lich an­kommt und wie sich die Kosten ei­ner Website bei mir zu­sam­men­set­zen, er­fährst du in die­sem Artikel. Du be­kommst ei­nen Überblick zu not­wen­di­gen Kosten und Tipps für ei­ne smar­te Investition in dei­ne ei­ge­ne Website.

Die Kosten ei­ner Website sind nicht gleich dem Wert für dein Business

Eine Investition in ei­ne pro­fes­sio­nel­le Website zahlt sich im­mer aus. Denke bei der Erstellung im­mer dar­an, dass der Preis nicht der Wert ist. Deine ei­ge­ne Website wird dein täg­li­cher Begleiter und ist dein wich­tigs­tes Werkzeug in der Online-Welt. Du sam­melst da­mit wert­vol­le Kontakte, prä­sen­tierst dein Angebot so, wie es zu dir und dei­nen Kunden passt und hast im­mer die vol­le Kontrolle.

Die Kosten für ei­ne Website schei­nen am Anfang sehr hoch zu sein, aber dei­ne Investition wird sich schnell aus­zah­len. Setze auf das Know-How von Experten, da­mit du kein Geld ver­schenkst.

Wenn du ei­ne Website mit mir er­stellst, er­hältst du ein wert­vol­les Tool, wel­ches lang­fris­tig dein Business be­glei­tet. Du in­ves­tierst al­so nie in mich, son­dern im­mer in den Grundstein für dei­nen Erfolg. 

Baukasten oder Profi be­auf­tra­gen?
Diese Faktoren be­ein­flus­sen die Kosten für die Erstellung dei­ner Website

Lina Marketing was kostet eine website-Entwürfe

Es gibt heu­te vie­le gu­te Baukästen-Systeme, mit de­nen du su­per schnell und oh­ne Vorerfahrung dei­ne ei­ge­ne Website selbst er­stel­len kannst. Do it yours­elf. Dazu ein­fach ei­ne der vie­len Anleitungen und Videos im Netz scan­nen und zack hast du dei­ne ei­ge­ne Webpräsenz. Es ist wirk­lich mach­bar. 

Der größ­te Nachteil am Alleingang ist: Du musst sehr viel Zeit in­ves­tie­ren und kannst dir am Ende nicht si­cher sein, ob du al­les rich­tig um­ge­setzt hast und dei­ne Website dich im Marketing wirk­sam un­ter­stüt­zen kann.
Ich ver­glei­che das mit ei­nem Besuch im Baumarkt. Jeder von uns kann dort al­les er­wer­ben, um da­mit ein Haus zu bau­en. Allerdings ist das Werkzeug und Material das ei­ne, wie man es ef­fi­zi­ent und nach­hal­tig an­wen­det, er­fährt man nur vom Profi. Experten kön­nen auf jah­re­lan­ge Erfahrung zu­rück­grei­fen und so­mit ge­ziel­te Ergebnisse lie­fern.

Zudem las­sen sich Vorlagen meist nicht im­mer wie ei­ne Schablone 1:1 auf dei­ne in­di­vi­du­el­len Gegebenheiten ko­pie­ren. Was dem ei­nen hilft, ist für dein Business viel­leicht nicht über­trag­bar. Du läufst so­mit schnell Gefahr, Geld für et­was aus­zu­ge­ben, was du nicht wirk­lich brauchst.

Wenn du dich im Marketing aus­kennst und weißt, wie man ei­ne Website stra­te­gisch rich­tig auf­baut, SEO be­treibt und Inhalte ziel­füh­rend auf den Kunden aus­rich­test, dann bist du mit ei­nem Baukasten-Anbieter, wie Jimdo oder Wix gut auf­ge­ho­ben. Hier kannst du schon ab 12€ im Monat mit dei­ner ei­ge­nen Website star­ten.

Wenn du dir in den Bereichen Design, Text, Aufbau und Strategie un­si­cher bist, dann soll­test du ei­nen Profi be­auf­tra­gen. Die Kosten hier­für kön­nen ab 500€ für ei­nen Onepager (ei­ne ein­zi­ge Seite mit al­len Infos) bis hin zu sehr um­fas­sen­den Projekten im ho­hen 5‑stelligen Bereich rei­chen. 

Wenn ich für dich ei­ne Website er­stel­le, dann er­fährst du trans­pa­rent vor­ab al­les zu den Kosten und hast ei­nen Einblick in al­le Details. Damit weißt du vor­her, was ei­ne Website für dich und dei­ne Bedürfnisse kos­tet.

Die Kosten ei­ner Website: Was be­ein­flusst den Preis?

Deine Ziele und die Bedürfnisse dei­ner Kunden sind die Grundlage für das Konzept dei­ner Website. Die ein­zel­nen Elemente be­stim­men den fi­na­len Umfang und so­mit die Kosten für dei­ne Website.

Warum sind die Kosten ei­ner Website so un­ter­schied­lich? Und war­um kön­nen Dienstleister dir erst ei­nen Preis nen­nen, wenn es min­des­tens ein Gespräch gab?

Dein Business und dei­ne Kunden sind in­di­vi­du­ell. Die je­wei­li­gen Ziele und die da­für not­wen­di­gen Inhalte ent­schei­den über den Umfang dei­ner Website. Zudem kom­men Bausteine wie Texte, Design und Bilder, wel­che vor­han­den sind oder noch er­stellt wer­den müs­sen.

Diese Elemente be­ein­flus­sen die Kosten für dei­ne Website:

- Design

- Texte und Bilder

- Funktionalitäten 

- Anzahl der Seiten

- in­di­vi­du­el­le Anforderungen

Was kos­tet nun ei­ne qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Website?

Lina Marketing was kostet eine website Sparschwein

Dieses “es kommt dar­auf an” ist die knap­pe Zusammenfassung für die im fol­gen­den Abschnitt er­läu­ter­ten Faktoren. Jede Ausgangssituation ist un­ter­schied­lich und dei­ne Kunden brau­chen ei­ne in­di­vi­du­ell zu­ge­schnit­te­ne Website.

Wenn du mit mir dei­ne Website er­stellst, dann ist ei­ne der ers­ten Fragen: Was ist dein Ziel? Das ist die Grundlage da­für, um die fol­gen­de Elemente sinn­voll aus­zu­wäh­len und ef­fi­zi­ent ein­zu­set­zen.

Kostenfaktoren ei­ner Website

Domain und Hosting

Wenn du ganz von Null an­fängst, braucht es zum Start ei­ne Domain und ein Hosting für dei­ne Website. Die Kosten hier­für sind meis­tens nied­rig. Eine Domain be­kommst du schon für ein­ma­lig ein paar Euro und ei­nen sta­bi­len Webhoster für et­wa 20–40€ pro Jahr.

Solltest du ei­ne ganz be­stimm­te Domain im Auge ha­ben, die be­reits ver­wen­det wird oder stark nach­ge­fragt ist, dann kön­nen die Kosten da­für er­heb­lich hö­her sein. Prüfen kannst du das vor­ab ganz ein­fach auf ver­schie­de­nen Anbieterseiten (zum Beispiel: Checkdomain).

Design 

Deine Website re­prä­sen­tiert dei­ne Marke. Es braucht min­des­tens ein Logo und dei­ne Business-Farben (Corporate Design). Elemente wie Icons oder vi­su­el­le Formen kön­nen dei­nen Webauftritt stil­voll ab­run­den. Solltest du da­von noch nichts be­sit­zen, dann ge­hört das Design dei­nes per­sön­li­chen Erscheinungsbildes noch zur Erstellung ei­ner Website da­zu.

Hier kannst du auch auf DIY Lösungen zu­rück­grei­fen und Tools wie Looka oder Canva be­nut­zen. Die Angebote sind teil­wei­se kos­ten­frei oder be­gin­nen bei rund 20€. Allerdings sind die­se nicht im­mer ide­al und stel­len dir dein Logo nicht in den be­nö­tig­ten Formaten zur Verfügung.

Dein Corporate Design zeigt den Charakter dei­ner Marke und es ist sehr wich­tig, das rich­ti­ge Logo mit den rich­ti­gen Farben aus­zu­wäh­len. Vertraue hier auf Experten und nicht auf dei­nen per­sön­li­chen Geschmack. Für ein pro­fes­sio­nel­les Corporate Design musst du mit et­wa 400 € auf­wärts rech­nen. Damit hast du ein per­fek­tes Design, wel­che dich jah­re­lang be­glei­ten wird und kannst dir si­cher sein, al­le nö­ti­gen Formate und Varianten für ver­schie­de­ne Medien zu be­sit­zen. 

Strategie und Konzept

Das Herzstück und der Hebel für dei­nen Erfolg. Eine Website ist ein Konstrukt aus gut über­leg­ten Inhalten, smar­ten Verknüpfungen und ei­ner ziel­ge­rich­te­te User Journey. Deine Business-Ziele bil­den die Grundlage da­für und ent­schei­den über Umfang und nö­ti­ge Funktionalitäten.

Der Aufbau dei­ner Seite und die Konzeption der Inhalte sind der wich­tigs­te Bestandteil bei der Erstellung ei­ner Website. Hier fließt sehr viel Expertise rein.
Für ei­ne pro­fes­sio­nel­le Website-Erstellung braucht es am Anfang al­so ei­ne Beratung oder ei­nen klei­nen Workshop, um al­le Infos für ein wirk­sa­mes Konzept zu­sam­men­zu­tra­gen. 

Programmierung oder CMS

Hier kön­nen die Kosten sehr weit aus­ein­an­der ge­hen. Wird dei­ne Website von Programmierern ganz in­di­vi­du­ell er­stellt oder nutzt du ein CMS wie zum Beispiel WordPress. Eine WordPress-Website ist kos­ten­los (Hoster und die Domain mal aus­ge­nom­men) mög­lich. Wenn Programmierer dei­ne Seite er­stel­len, dann kannst du mit min­des­tens 2500€, je Umfang na­tür­lich, rech­nen.

Text und SEO

Websites le­ben von gu­ten Texten. Neben der Präsentation dei­ner Marke und ge­nau­en Beschreibung dei­nes Angebotes, sind Texte ein gro­ßer Bestandteil von wirk­sa­mer Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Mit Texten zeigst du dei­nen Stil, er­läu­terst dein Angebot und führst den Nutzer zum ge­wünsch­ten Zielort auf dei­ner Website.

Die Kosten für dei­ne Website hän­gen so­mit auch am Aufwand für dei­ne Texte. Das ist ab­hän­gig da­von, ob du schon Texte hast, die­se nur auf­ge­frischt wer­den müs­sen oder kom­plett er­stellt und durch die SEO Maschine lau­fen müs­sen.

Bilder und vi­su­el­le Elemente

Deine Marke be­steht, wie oben be­schrie­ben, aus ei­nem Logo und Farben. Allerdings sind Bilder auch sehr wich­tig für dei­nen pro­fes­sio­nel­len Webauftritt.

Hier be­ginnt es mit ei­nem Foto von dir oder dei­nem Arbeitsumfeld oder dei­nem Produkt. Dieses Foto kann mit ei­nem Smartphone und be­stimm­ten Bedingungen auch kos­ten­frei selbst ge­knipst wer­den. Manchmal brauchst du ei­nen Fotografen. Hochwertige Shootings gibts ab et­wa 400€.

Bedenke auch, dass du für dei­ne an­de­ren Seiten oder Blogartikel im­mer wie­der fri­sche Bilder be­nö­tigst. Die Kosten für dei­ne Website hän­gen in die­sem Fall al­so stark von der Art der Nutzung ab. Wenn du re­gel­mä­ßig neue Inhalte er­stellst, brauchst du ei­ne gu­te Bildquelle. Je nach Art kön­nen die­se kos­ten­frei (DIY, Plattformen wie Pexels) oder kos­ten­pflich­tig (Shutterstock, Fotograf) sein.

Funktionalitäten und Integration von Drittanbieter-Tools 

Auch wenn du ein kos­ten­lo­ses CMS wie WordPress nutzt, kom­men meis­tens noch ex­tra Kosten für be­stimm­te Funktionalitäten da­zu. Das kön­nen be­stimm­te Vorlagen oder Eigenschaften sein, die dei­ne Website le­ben­dig und user­freund­lich ge­stal­ten.

Plugins oder in­di­vi­du­el­le Programmierungen, je nach Anforderungen, be­stim­men so­mit auch die Kosten für dei­ne Website.

Wartung und Updates

Deine Website braucht Pflege. Auch wenn du nicht re­gel­mä­ßig neue Inhalte er­stellst, musst du das Backend dei­ner Website im Blick be­hal­ten.

Je nach­dem, ob du ei­nen Baukasten oder ei­ne in­di­vi­du­el­le Lösung aus­ge­sucht hast, schwan­ken die Preise von “in­klu­si­ve” bis mo­nat­lich ab 20€ für ei­ne Wartung und das Durchführen von wich­ti­gen Updates.

Kostenbeispiele – Das kos­ten ver­schie­de­ne Website-Pakete bei mir

Diese Übersicht zeigt dir zwei Beispiele mit ge­nau­en Projektinhalten. Die Kosten für dei­ne Website set­zen sich aus den oben ge­nann­ten Elementen zu­sam­men und sind hier bei­spiel­haft zu­sam­men­ge­stellt.

Diese Preispakete bil­den ei­nen Rahmen, da­mit du un­ge­fähr ein Gefühl da­für be­kommst, was ei­ne Website für dich kos­ten wür­de. Um dir ein ge­nau­es Angebot zu er­stel­len, braucht es ein Gespräch. Sehr ger­ne kön­nen wir uns un­ver­bind­lich da­zu aus­tau­schen.

Beispiele Kosten Website Lina Marketing

*Die recht­lich wich­ti­gen Seiten “Impressum” und “Datenschutz” sind in­klu­si­ve.

Zusammenfassung – Was kos­tet ei­ne Website wirk­lich?

Für ei­ne ein­fa­che di­gi­ta­le Sichtbarkeit, qua­si ei­ne vir­tu­el­le Visitenkarte in­klu­si­ve Logo und Domain, kannst du ab 12 € pro Monat selbst mit ei­nem Baukasten los­le­gen. Hier musst du dei­ne per­sön­li­che Arbeitszeit als Aufwand für die Erstellung der Website noch da­zu rech­nen.

Damit dei­ne Website dich auch in al­len Marketing-Aktivitäten wirk­sam un­ter­stüt­zen kann, brauchst du ei­nen Experten, der dir da­bei hilft, die rich­ti­gen Inhalte im rich­ti­gen Format dar­zu­stel­len. Eine klei­ne Seite mit den grund­le­gends­ten Elementen als Onepager, be­kommst du bei mir ab 950 Euro .

Ein Gespräch mit mir hilft dir da­bei, schnell und klar die re­le­van­ten Elemente für dei­ne Website zu er­ken­nen und so­mit die Kosten vor­her zu be­stim­men.

Lina Marketing Website erstellen

Möchtest du ei­ne Website mit mir er­stel­len oder hast du noch Fragen?

Hier fin­dest du al­le Infos, wie wir zu­sam­men dei­ne er­folg­reich Website er­stel­len: