Was kostet eine Website? So viel Geld solltest du in einen erfolgreichen Online-Auftritt investieren.
Wenn du mit deinem Business digital sichtbar werden willst, kommst du in den meisten Fällen nicht um eine eigene Website herum. Ein Online-Auftritt bietet dir maximale Kontrolle über die Art und Weise, wie du dein Angebot präsentierst und ist ein wichtiges Element im Marketing. Die wichtigste Frage dabei: Was kostet eine Website?
Warum solltest du in eine eigene Website investieren?
Als Aushängeschild ist deine Website, neben Social Media, der erste Kontaktpunkt zu deinen zukünftigen Kunden. Eine eigene Website ermöglicht es dir, flexibel und unabhängig dein Angebot so zu präsentieren, wie du es brauchst. Sie ist das Werkzeug, um Interessenten in Kunden zu verwandeln und dein Angebot klar zu präsentieren.
Warum solltest du dich mit Kosten für eine eigene Website beschäftigen? Websites gibt es bereits ab ein paar Euro im Monat, können aber schnell auch 5‑stellige Beträge kosten. Gerade wenn du noch am Anfang stehst, sind die Kosten für eine eigene Website ein wichtiges Thema. Oft findest du keine konkreten Preise oder hörst “Es kommt darauf an”.
Worauf es wirklich ankommt und wie sich die Kosten einer Website bei mir zusammensetzen, erfährst du in diesem Artikel. Du bekommst einen Überblick zu notwendigen Kosten und Tipps für eine smarte Investition in deine eigene Website.
Die Kosten einer Website sind nicht gleich dem Wert für dein Business
Eine Investition in eine professionelle Website zahlt sich immer aus. Denke bei der Erstellung immer daran, dass der Preis nicht der Wert ist. Deine eigene Website wird dein täglicher Begleiter und ist dein wichtigstes Werkzeug in der Online-Welt. Du sammelst damit wertvolle Kontakte, präsentierst dein Angebot so, wie es zu dir und deinen Kunden passt und hast immer die volle Kontrolle.
Die Kosten für eine Website scheinen am Anfang sehr hoch zu sein, aber deine Investition wird sich schnell auszahlen. Setze auf das Know-How von Experten, damit du kein Geld verschenkst.
Wenn du eine Website mit mir erstellst, erhältst du ein wertvolles Tool, welches langfristig dein Business begleitet. Du investierst also nie in mich, sondern immer in den Grundstein für deinen Erfolg.
Baukasten oder Profi beauftragen?
Diese Faktoren beeinflussen die Kosten für die Erstellung deiner Website
Es gibt heute viele gute Baukästen-Systeme, mit denen du super schnell und ohne Vorerfahrung deine eigene Website selbst erstellen kannst. Do it yourself. Dazu einfach eine der vielen Anleitungen und Videos im Netz scannen und zack hast du deine eigene Webpräsenz. Es ist wirklich machbar.
Der größte Nachteil am Alleingang ist: Du musst sehr viel Zeit investieren und kannst dir am Ende nicht sicher sein, ob du alles richtig umgesetzt hast und deine Website dich im Marketing wirksam unterstützen kann.
Ich vergleiche das mit einem Besuch im Baumarkt. Jeder von uns kann dort alles erwerben, um damit ein Haus zu bauen. Allerdings ist das Werkzeug und Material das eine, wie man es effizient und nachhaltig anwendet, erfährt man nur vom Profi. Experten können auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen und somit gezielte Ergebnisse liefern.
Zudem lassen sich Vorlagen meist nicht immer wie eine Schablone 1:1 auf deine individuellen Gegebenheiten kopieren. Was dem einen hilft, ist für dein Business vielleicht nicht übertragbar. Du läufst somit schnell Gefahr, Geld für etwas auszugeben, was du nicht wirklich brauchst.
Wenn du dich im Marketing auskennst und weißt, wie man eine Website strategisch richtig aufbaut, SEO betreibt und Inhalte zielführend auf den Kunden ausrichtest, dann bist du mit einem Baukasten-Anbieter, wie Jimdo oder Wix gut aufgehoben. Hier kannst du schon ab 12€ im Monat mit deiner eigenen Website starten.
Wenn du dir in den Bereichen Design, Text, Aufbau und Strategie unsicher bist, dann solltest du einen Profi beauftragen. Die Kosten hierfür können ab 500€ für einen Onepager (eine einzige Seite mit allen Infos) bis hin zu sehr umfassenden Projekten im hohen 5‑stelligen Bereich reichen.
Wenn ich für dich eine Website erstelle, dann erfährst du transparent vorab alles zu den Kosten und hast einen Einblick in alle Details. Damit weißt du vorher, was eine Website für dich und deine Bedürfnisse kostet.
Die Kosten einer Website: Was beeinflusst den Preis?
Deine Ziele und die Bedürfnisse deiner Kunden sind die Grundlage für das Konzept deiner Website. Die einzelnen Elemente bestimmen den finalen Umfang und somit die Kosten für deine Website.
Warum sind die Kosten einer Website so unterschiedlich? Und warum können Dienstleister dir erst einen Preis nennen, wenn es mindestens ein Gespräch gab?
Dein Business und deine Kunden sind individuell. Die jeweiligen Ziele und die dafür notwendigen Inhalte entscheiden über den Umfang deiner Website. Zudem kommen Bausteine wie Texte, Design und Bilder, welche vorhanden sind oder noch erstellt werden müssen.
Diese Elemente beeinflussen die Kosten für deine Website:
- Design
- Texte und Bilder
- Funktionalitäten
- Anzahl der Seiten
- individuelle Anforderungen
Was kostet nun eine qualitativ hochwertige Website?
Dieses “es kommt darauf an” ist die knappe Zusammenfassung für die im folgenden Abschnitt erläuterten Faktoren. Jede Ausgangssituation ist unterschiedlich und deine Kunden brauchen eine individuell zugeschnittene Website.
Wenn du mit mir deine Website erstellst, dann ist eine der ersten Fragen: Was ist dein Ziel? Das ist die Grundlage dafür, um die folgende Elemente sinnvoll auszuwählen und effizient einzusetzen.
Kostenfaktoren einer Website
Domain und Hosting
Wenn du ganz von Null anfängst, braucht es zum Start eine Domain und ein Hosting für deine Website. Die Kosten hierfür sind meistens niedrig. Eine Domain bekommst du schon für einmalig ein paar Euro und einen stabilen Webhoster für etwa 20–40€ pro Jahr.
Solltest du eine ganz bestimmte Domain im Auge haben, die bereits verwendet wird oder stark nachgefragt ist, dann können die Kosten dafür erheblich höher sein. Prüfen kannst du das vorab ganz einfach auf verschiedenen Anbieterseiten (zum Beispiel: Checkdomain).
Design
Deine Website repräsentiert deine Marke. Es braucht mindestens ein Logo und deine Business-Farben (Corporate Design). Elemente wie Icons oder visuelle Formen können deinen Webauftritt stilvoll abrunden. Solltest du davon noch nichts besitzen, dann gehört das Design deines persönlichen Erscheinungsbildes noch zur Erstellung einer Website dazu.
Hier kannst du auch auf DIY Lösungen zurückgreifen und Tools wie Looka oder Canva benutzen. Die Angebote sind teilweise kostenfrei oder beginnen bei rund 20€. Allerdings sind diese nicht immer ideal und stellen dir dein Logo nicht in den benötigten Formaten zur Verfügung.
Dein Corporate Design zeigt den Charakter deiner Marke und es ist sehr wichtig, das richtige Logo mit den richtigen Farben auszuwählen. Vertraue hier auf Experten und nicht auf deinen persönlichen Geschmack. Für ein professionelles Corporate Design musst du mit etwa 400 € aufwärts rechnen. Damit hast du ein perfektes Design, welche dich jahrelang begleiten wird und kannst dir sicher sein, alle nötigen Formate und Varianten für verschiedene Medien zu besitzen.
Strategie und Konzept
Das Herzstück und der Hebel für deinen Erfolg. Eine Website ist ein Konstrukt aus gut überlegten Inhalten, smarten Verknüpfungen und einer zielgerichtete User Journey. Deine Business-Ziele bilden die Grundlage dafür und entscheiden über Umfang und nötige Funktionalitäten.
Der Aufbau deiner Seite und die Konzeption der Inhalte sind der wichtigste Bestandteil bei der Erstellung einer Website. Hier fließt sehr viel Expertise rein.
Für eine professionelle Website-Erstellung braucht es am Anfang also eine Beratung oder einen kleinen Workshop, um alle Infos für ein wirksames Konzept zusammenzutragen.
Programmierung oder CMS
Hier können die Kosten sehr weit auseinander gehen. Wird deine Website von Programmierern ganz individuell erstellt oder nutzt du ein CMS wie zum Beispiel WordPress. Eine WordPress-Website ist kostenlos (Hoster und die Domain mal ausgenommen) möglich. Wenn Programmierer deine Seite erstellen, dann kannst du mit mindestens 2500€, je Umfang natürlich, rechnen.
Text und SEO
Websites leben von guten Texten. Neben der Präsentation deiner Marke und genauen Beschreibung deines Angebotes, sind Texte ein großer Bestandteil von wirksamer Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Mit Texten zeigst du deinen Stil, erläuterst dein Angebot und führst den Nutzer zum gewünschten Zielort auf deiner Website.
Die Kosten für deine Website hängen somit auch am Aufwand für deine Texte. Das ist abhängig davon, ob du schon Texte hast, diese nur aufgefrischt werden müssen oder komplett erstellt und durch die SEO Maschine laufen müssen.
Bilder und visuelle Elemente
Deine Marke besteht, wie oben beschrieben, aus einem Logo und Farben. Allerdings sind Bilder auch sehr wichtig für deinen professionellen Webauftritt.
Hier beginnt es mit einem Foto von dir oder deinem Arbeitsumfeld oder deinem Produkt. Dieses Foto kann mit einem Smartphone und bestimmten Bedingungen auch kostenfrei selbst geknipst werden. Manchmal brauchst du einen Fotografen. Hochwertige Shootings gibts ab etwa 400€.
Bedenke auch, dass du für deine anderen Seiten oder Blogartikel immer wieder frische Bilder benötigst. Die Kosten für deine Website hängen in diesem Fall also stark von der Art der Nutzung ab. Wenn du regelmäßig neue Inhalte erstellst, brauchst du eine gute Bildquelle. Je nach Art können diese kostenfrei (DIY, Plattformen wie Pexels) oder kostenpflichtig (Shutterstock, Fotograf) sein.
Funktionalitäten und Integration von Drittanbieter-Tools
Auch wenn du ein kostenloses CMS wie WordPress nutzt, kommen meistens noch extra Kosten für bestimmte Funktionalitäten dazu. Das können bestimmte Vorlagen oder Eigenschaften sein, die deine Website lebendig und userfreundlich gestalten.
Plugins oder individuelle Programmierungen, je nach Anforderungen, bestimmen somit auch die Kosten für deine Website.
Wartung und Updates
Deine Website braucht Pflege. Auch wenn du nicht regelmäßig neue Inhalte erstellst, musst du das Backend deiner Website im Blick behalten.
Je nachdem, ob du einen Baukasten oder eine individuelle Lösung ausgesucht hast, schwanken die Preise von “inklusive” bis monatlich ab 20€ für eine Wartung und das Durchführen von wichtigen Updates.
Kostenbeispiele – Das kosten verschiedene Website-Pakete bei mir
Diese Übersicht zeigt dir zwei Beispiele mit genauen Projektinhalten. Die Kosten für deine Website setzen sich aus den oben genannten Elementen zusammen und sind hier beispielhaft zusammengestellt.
Diese Preispakete bilden einen Rahmen, damit du ungefähr ein Gefühl dafür bekommst, was eine Website für dich kosten würde. Um dir ein genaues Angebot zu erstellen, braucht es ein Gespräch. Sehr gerne können wir uns unverbindlich dazu austauschen.
*Die rechtlich wichtigen Seiten “Impressum” und “Datenschutz” sind inklusive.
Zusammenfassung – Was kostet eine Website wirklich?
Für eine einfache digitale Sichtbarkeit, quasi eine virtuelle Visitenkarte inklusive Logo und Domain, kannst du ab 12 € pro Monat selbst mit einem Baukasten loslegen. Hier musst du deine persönliche Arbeitszeit als Aufwand für die Erstellung der Website noch dazu rechnen.
Damit deine Website dich auch in allen Marketing-Aktivitäten wirksam unterstützen kann, brauchst du einen Experten, der dir dabei hilft, die richtigen Inhalte im richtigen Format darzustellen. Eine kleine Seite mit den grundlegendsten Elementen als Onepager, bekommst du bei mir ab 950 Euro .
Ein Gespräch mit mir hilft dir dabei, schnell und klar die relevanten Elemente für deine Website zu erkennen und somit die Kosten vorher zu bestimmen.
Möchtest du eine Website mit mir erstellen oder hast du noch Fragen?
Hier findest du alle Infos, wie wir zusammen deine erfolgreich Website erstellen:
